Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mentrup, Wolfgang |
---|---|
Titel | Text, Woerter und Woerterbuch im Deutschunterricht. Auch im Hinblick auf schwere Woerter. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 36 (1984) 5, S. 61-79Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Verständlichkeit; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Gebrauchstext; Textanalyse; Wortschatz; Humanmedizin; Anwendung; Didaktische Erörterung; Fachsprache; Wörterbuch |
Abstract | Der Beitrag demonstriert, wie eine systematische Analyse von Gebrauchstexten - hier aus didaktischen Gruenden aerztliche Verordnungen und Medikamentenbeipackzettel - im Hinblick auf den Kommunikationszweck und das Vokabular der Texte aussehen koennte. Darueberhinaus sollen bei dieser Arbeit Woerterbuecher zu Rate gezogen werden, nicht nur um das Vokabular kritisch zu ueberpruefen, sondern auch um sogenannte schwere Woerter kenntlich zu machen, die sonst zu Kommunikationsstoerungen fuehren koennten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |