Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMentrup, Wolfgang
TitelText, Woerter und Woerterbuch im Deutschunterricht.
Auch im Hinblick auf schwere Woerter.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 36 (1984) 5, S. 61-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterVerständlichkeit; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Gebrauchstext; Textanalyse; Wortschatz; Humanmedizin; Anwendung; Didaktische Erörterung; Fachsprache; Wörterbuch
AbstractDer Beitrag demonstriert, wie eine systematische Analyse von Gebrauchstexten - hier aus didaktischen Gruenden aerztliche Verordnungen und Medikamentenbeipackzettel - im Hinblick auf den Kommunikationszweck und das Vokabular der Texte aussehen koennte. Darueberhinaus sollen bei dieser Arbeit Woerterbuecher zu Rate gezogen werden, nicht nur um das Vokabular kritisch zu ueberpruefen, sondern auch um sogenannte schwere Woerter kenntlich zu machen, die sonst zu Kommunikationsstoerungen fuehren koennten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: