Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLinnemann, R.
TitelVerhaltensstoerungen bei gehoerlosen und schwerhoerigen Kindern der Schule und Heim.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 38 (1984) 4, S. 241-244Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterErziehungsstil; Verhaltensauffälligkeit; Hörbehinderter; Sonderschule; Heimerziehung; Erfahrungsbericht; Gehörloser
AbstractAusgehend von der bekannten Tatsache, dass Verhaltensstoerungen milieubedingt sein koennen, wird die Frage gestellt, ob solche Stoerungen nicht auch durch Heim und Schule erzeugt werden koennen. Speziell wird hier auf die Heimsituation eingegangen. Als Schwierigkeiten, die einer optimalen Erziehungssituation entgegenstehen, wird angesehen, dass es eine Vielzahl von Bezugspersonen gibt, die verschiedenen Erziehergenerationen unterschiedliche Erziehungsstile haben und Mitarbeiter in Heimen fuer hoergeschaedigte Kinder keine Zusatzausbildung haben. Am Beispiel des Problems des Erziehungsstils wird die Heimsituation in ihren Auswirkungen auf die Kinder dargestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: