Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jungblut, Gerd; Philipp, Elmar |
---|---|
Titel | Schulentwicklung unter Konkurrenzbedingungen. Oder: Bestandsgefaehrdungen koennen auch eine Verbesserung des schulischen Angebots zur Folge haben. Zwei Fallbeispiele fuer verbundene Schulsysteme. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 76 (1984) 2, S. 97-117Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Schule; Schulverwaltung; Schülerzahl; Sachinformation; Wettbewerb; Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung |
Abstract | Viele Schulen sind (werden) durch die gesunkenen Schuelerzahlen in eine verschaefte Konkurrenzsituation geraten. Die Autoren legen an zwei konkreten Beispielen dar, wie durch eine geschickte Kombination unterrichtsorganisatorischer und inhaltlicher Konzepte, Bestandsgefaehrdungen von Schulen'paradoxerweise' eine Verbesserung des schulischen Angebots zur Folge haben koennen. Beide Schulen beteiligen sich an einem hessischen Modellversuch, der an 10 Schulen mit ca. 100 Projekten 2000 Schueler erreicht. Die beiden geschilderten Fallbeispiele realisieren mit ihren Bemuehungen um Profilbildung ansatzweise ein Programm, das in den USA unter der Metapher Magnetschule (magnetschool) entwickelt wurde. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |