Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJungblut, Gerd; Philipp, Elmar
TitelSchulentwicklung unter Konkurrenzbedingungen.
Oder: Bestandsgefaehrdungen koennen auch eine Verbesserung des schulischen Angebots zur Folge haben. Zwei Fallbeispiele fuer verbundene Schulsysteme.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 76 (1984) 2, S. 97-117Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterSchule; Schulverwaltung; Schülerzahl; Sachinformation; Wettbewerb; Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung
AbstractViele Schulen sind (werden) durch die gesunkenen Schuelerzahlen in eine verschaefte Konkurrenzsituation geraten. Die Autoren legen an zwei konkreten Beispielen dar, wie durch eine geschickte Kombination unterrichtsorganisatorischer und inhaltlicher Konzepte, Bestandsgefaehrdungen von Schulen'paradoxerweise' eine Verbesserung des schulischen Angebots zur Folge haben koennen. Beide Schulen beteiligen sich an einem hessischen Modellversuch, der an 10 Schulen mit ca. 100 Projekten 2000 Schueler erreicht. Die beiden geschilderten Fallbeispiele realisieren mit ihren Bemuehungen um Profilbildung ansatzweise ein Programm, das in den USA unter der Metapher Magnetschule (magnetschool) entwickelt wurde.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: