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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoehne, Rainer
TitelFruehe Krankengymnastik - ueberschaetzte Therapie, ueberforderte Therapeuten?
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 3 (1984) 1, S. 1-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterErfolg; Früherfassung; Familie; Berufsausbildung; Erfolg; Familie; Kleinkind; Kooperation; Therapie; Bewegungsstörung; Entwicklung; Mehrfachbehinderung; Muskeldystrophie; Krankengymnast; Betreuung; Interdisziplinarität; Kleinkind; Motorische Störung; Therapie; Muskeldystrophie; Berufsausbildung; Krankengymnast; Bewegungsstörung; Gehirnschädigung; Mehrfachbehinderung; Betreuung; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität; Kooperation
AbstractMehr Saeuglinge als notwendig werden schon bei minimalen Beeintraechtigungen krankengymnastisch behandelt, viele der Kinder wuerden sich auch ohne krankengymnastische Behandlung normal entwickeln. Da die Ausdifferenzierung motorischer Hirnfunktionen im 3. Lebensjahr abgeschlossen wird, sollte Krankengymnastik bei zerebral-bewegungsgestoerten Kindern nicht ueber das 3. Lebensjahr hinaus durchgefuehrt werden, soziale Nachteile ueberwiegen einen moeglicherweise noch zu erzielenden Therapieerfolg. Zu viele Faktoren ausser der krankengymnastischen Behandlung haben Einfluss auf die Besserung festgestellter Schaedigungen (Reifung, spontane Besserungen, therapeutisch- menschliche Qualitaeten des Krankengymnasten etc.). Haeufig sind soziale Zuwendung, persoenliche Erfahrungen und Faehigkeiten des Therapeuten eher fuer einen Therapieerfolg ausschlaggebend als der jeweilige methodisch technische Ansatz. Sinnvoll waere eine "transdisziplinare Zusammenarbeit". Einen hohen Anteil in der Arbeit eines Krankengymnasten nimmt auch die Mitwirkung und Begleitung bei familiaeren Verarbeitungsprozessen aus, fuer die die Krankengymnasten i. d. R. nicht ausgebildet sind. Defizite in der Ausbildung fuer Krankengymnasten werden aufgezeigt, Loesungen vorgeschlagen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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