Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHielscher, Hans
TitelMit Aggressionen umgehen lernen - auch im Verkehr.
QuelleIn: Grundschule, 16 (1984) 11, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterAggression; Aggression; Grundschule; Sozialerziehung; Straßenverkehr; Verkehr; Verkehrserziehung; Grundschule; Primarbereich; Sachinformation; Sozialerziehung; Straßenverkehr; Verkehrserziehung; Verkehr
AbstractEs ist davon auszugehen, dass die unterschiedlichen Auspraegungen aggressiven Verhaltens ebenso unterschiedliche Ursachen haben. Fuer die Verkehrserziehung spielt die 'instrumentelle Aggression', die ueberlegt als Mittel zur Erreichung eines Zieles eingesetzt wird, eine sehr wichtige Rolle. Den Schuelern soll nicht nur die Schaedlichkeit aggressiver Handlungsweisen im Verkehr deutlich werden, sie sollen vielmehr lernen, mit der eigenen Aggressivitaet umzugehen. Vor allem das Spielen kann - wenn mit Hilfe des Lehrers die Uebertragbarkeit der Spielsituation auf die Ernstsituation herausgerbeitet wird - zum Aufbau sozialer Haltungen beitragen. Insofern versteht sich die Verkehrserziehung als Teil einer systematischen Sozialerziehung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: