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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGiese, Heinz W.; Glaess, Bernhard
TitelAnalphabetismus und Schriftkultur in entwickelten Gesellschaften.
Das Beispiel der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 36 (1984) 6, S. 25-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSachinformation; Deutschunterricht; Schriftsprache; Gegenwart; Analphabetismus; Deutschland-BRD
AbstractNach Angaben der Deutschen UNESCO-Kommission gibt es in der BRD etwa 500000 Erwachsene, die nicht in der Lage sind, ihren eigenen Namen zu schreiben. Neben Anmerkungen zur Bezeichnung 'Analphabet' und zum Begriff des 'funktionalen Analphabetismus' wird vor allem der Zusammenhang von Schriftsprachenerwerb und Analphabetismus untersucht. Dabei wird davon ausgegangen, dass trotz der gegenwaertigen Entwicklung der gesellschaftlichen Kommunikation ein Verschwinden der Schriftsprache nicht zu erwarten, eine Zunahme der Zahl der funktionalen Analphabeten aber wahrscheinlich ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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