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Curriculare und thematische Aspekte einer Qualifikation fuer die paedagogisch-therapeutische Taetigkeit in der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder (Integration) in Regelkindergaerten/ Kindertagesheimen.
Der Autor begruendet - ausgehend von einem historischen Abriss - die Forderung nach einer gemeinsamen Erziehung und Bildung behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher im Rahmen institutionerter Erziehung und Bildung. Als Basiselemente von Integration - definiert als das gemeinsame Spielen und Lernen aller Kinder an einem gemeinsamen Gegenstand in Kooperation miteinander auf ihrem jeweiligen Entwicklungsniveau - bestimmt er das Prinzip der Regionalisierung, das Prinzip der Dezentralisierung, das Prinzip des Team-Teaching und das des Kompetenz-Transfers. Die eine kindzentrierte allgemeine basale Paedagogik realisierenden Regel- und Sonderpaedagogen und Therapeuten beduerfen einer dieser entsprechenden Handlungskompetenz, die es in gemeinsamer, Grundlagen vermittelnder Fortbildung zu erwerben gilt. Die Qualifikation der Mitarbeiter fuer die integrative Praxis beinhaltet die Vermittlung der Gesetzmaessigkeiten menschlichen Lernens und menschlicher Entwicklung. Organisiert wird die Fortbildung berufsbegleitend in 11 Lehrgangswochen. Die Gliederung des themenbezogenen Curriculums wird vorgestellt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Feuser, Georg: Curriculare und thematische Aspekte einer Qualifikation fuer die paedagogisch-therapeutische Taetigkeit in der gemeinsamen Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder (Integration) in Regelkindergaerten/ Kindertagesheimen. 1984.
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