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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Angesichts der Zunahme der Klagen ueber auffaelliges Schuelerverhalten werden schulische Interaktionsprozesse analysiert, wobei zuerst eine Grundeinschaetzung der Lehrerrolle vorgenommen wird. Dabei werden 4 Funktionsbereiche unterschieden: Planung und Aufbereitung von Unterrichtsstoffen; Tradierung von Normen und Werten; schulische Selektion; Ausuebung von Macht. Die Foerderung auffaelligen Schuelerverhaltens durch den rollenbestimmenden Einfluss des Lehrers wird unter den Aspekten der formalpaedagogischen und der affektbestimmenden Macht sowie der Macht schichtenspezifischer Normen betrachtet. Es werden aktuelle Tendenzen im Lehrerberuf aufgezaehlt, die Einfluss auf die Rollengestaltung des Lehrers und das Schuelerverhalten ausueben. Behandelt werden zunehmender Selektionsdruck, der Verlust von traditionellen Orientierungsmerkmalen und die zunehmende fachwissenschaftliche Durchdringung der Unterrichtsinhalte und Verrechtlichung des Schulwesens. Die Veraenderungen des Schulwesens koennen in ihren desintegrativen Auswirkungen auf Schueler mit Anpassungsschwierigkeiten nicht alleine durch sonderpaedagogische Integrationshilfen ausgeglichen werden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0341-7301
Baulig, Volkmar: Veraenderungen in der Lehrerrolle und auffaellige Schuelerverhalten. 1984.
2095847
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