Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nuding, Anton |
---|---|
Titel | Lehrerangst im Schulalltag. Informelle Erhebung mit Beruecksichtigung der kognitiven und emotionellen Dimensionen. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 31 (1984) 4, S. 292-297Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Psychologie; Verhalten; Lehrer; Arbeitsanforderung; Berufsproblem; Entwicklung |
Abstract | Forschungsmethode: Befragung; deskriptiv; empirisch. "In der stressreichen Auseinandersetzung mit berufsbedingten Anforderungen befassen sich Lehrer gedanklich mit defizitaeren Aspekten der eigenen Person. Nach dem heutigen Stand der Angstforschung ist anzunehmen, dass die auftretende Lehrerangst ebenfalls die unterscheidbaren Komponenten Besorgtheit ('worry') und Aufgeregtheit ('emotionality') aufweist. Die ... Untersuchung von drei Teillehrerpopulationen in Baden- Wuerttemberg mittels eines Fragebogens will neben ersten Hinweisen auf das Vorhandensein von Lehrerangst auch vermutbare Tendenzen bezueglich dieser beiden Angstdimensionen aufzeigen. " (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |