Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNuding, Anton
TitelLehrerangst im Schulalltag.
Informelle Erhebung mit Beruecksichtigung der kognitiven und emotionellen Dimensionen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 31 (1984) 4, S. 292-297Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterArbeitsbelastung; Psychologie; Verhalten; Lehrer; Arbeitsanforderung; Berufsproblem; Entwicklung
AbstractForschungsmethode: Befragung; deskriptiv; empirisch. "In der stressreichen Auseinandersetzung mit berufsbedingten Anforderungen befassen sich Lehrer gedanklich mit defizitaeren Aspekten der eigenen Person. Nach dem heutigen Stand der Angstforschung ist anzunehmen, dass die auftretende Lehrerangst ebenfalls die unterscheidbaren Komponenten Besorgtheit ('worry') und Aufgeregtheit ('emotionality') aufweist. Die ... Untersuchung von drei Teillehrerpopulationen in Baden- Wuerttemberg mittels eines Fragebogens will neben ersten Hinweisen auf das Vorhandensein von Lehrerangst auch vermutbare Tendenzen bezueglich dieser beiden Angstdimensionen aufzeigen. " (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: