Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWocken, Hans
TitelUntersuchungen zur sozialen Distanz zwischen Hauptschuelern und Sonderschuelern.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 52 (1983) 4, S. 467-490Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellungsforschung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Soziale Distanz; Schüler; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractAusgehend von einer Klaerung der Begriffe soziale Distanz, Selbstbild, Fremdbild und vermutetes Fremdbild werden mehrere Hypothesen fuer den eigenen Forschungsansatz aufgestellt. Als Untersuchungsmethode dienen semantische Differentiale (Polaritaetenprofile) mit je 24 Eigenschaften, die auf faktorenanalytischem Wege auf 4 grundlegende Dimensionen zurueckgefuehrt werden koennen (Beziehungshandeln, Leistungshandeln, koerperliche Tuechtigkeit, Geselligkeit und Lebensfreude). Es wurden 62 lernbehinderte Sonderschueler und 43 Hauptschueler befragt. Hauptergebnisse: Die Sonderschueler verfuegen ueber ein sehr positives Selbstkonzept; ebenfalls zeigen Hauptschueler ein ausgeglichenes, positives Selbstbild. Sonderschueler praesentieren das Bild eines Menschen, der wegen verschiedener anerkennenswerter Qualitaeten den Vergleich mit Hauptschuelern nicht zu scheuen braucht. Die Hauptschueler sehen sich selbst in allen Belangen vorne und sehen zum Sonderschueler eine deutliche Kluft. Ihr Bild vom Sonderschueler ist aber nicht so negativ wie letztere vermuten. Zwischen dem (positiven) Selbstbild und ihrem vermuteten (negativen) Fremdbild besteht bei den Sonderschuelern eine schockierende Distanz. Der Geltungsbereich des Etikettierungsansatzes muss somit eingeschraenkt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: