Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Heinz-Ulrich |
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Titel | Schueler spielen Landtag. Ein Beispiel fuer handlungsorientiertes Lernen im Gemeinschaftskundeunterricht der Hauptschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 9 (1983) 7, S. 38-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Text; Landtag; Parlamentarismus; Politische Bildung; Sozialkunde |
Abstract | Die Unterrichtseinheit wurde 1982 mit einer Hauptschulklasse aus Marbach/Neckar an zwei Tagen in der Jugendherberge Rastatt durchgefuehrt und gliedert sich in sieben Teile. Zu Anfang besuchten die Schueler das Feiheitsmuseum in Rastatt und beschaeftigten sich dort mit den Anfaengen der deutschen Demokratie. Danach wurden sie ueber die Grundzuege des Parlamentarismus informiert. Zentrum der Einheit war ein Simulationsspiel, in dem die Schueler 'Landtag spielten' und ein Gesetz berieten. Anschliessend wurde das Spiel gemeinsam ausgewertet. Es schlossen sich eine Diskussion mit einem Landtagsabgeordneten und eine Buergerbefragung zum Thema Landtag an. Abschliessend wurde ein Besuch des Landtages von Baden-Wuerttemberg vorbereitet. Unterrichtsgegenstand: Landtag. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |