Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willand, Hartmut |
---|---|
Titel | Kurzzeitraining zur Reduzierung von Hyperaktivitaet bei lernbehinderten Schuelern durch Verbesserung der verbalen Mediation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 3, S. 153-158Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Testmethodik; Kind; Sonderpädagogik; Unterrichtsmethode; Lernbehinderung; Forschungsbericht; Maßnahme; Erprobung; Trainingsprogramm; Kind; Hyperaktivität; Lernbehinderung; Unterrichtsmethode; Trainingsprogramm; Sonderpädagogik; Verbale Meditation; Erprobung; Forschungsbericht; Maßnahme; Verminderung; Hyperaktives Kind |
Abstract | Zwoelf lernbehinderte, hyperaktive Kinder aus einer Klinik fuer Kinder- und Jugendpsychiatrie wurden zufaellig in zwei Gruppen (Versuchsgruppe und Kontrollgruppe) aufgeteilt. In beiden Gruppen wurden vor Beginn der Trainingsphase mehrere Testverfahren durchgefuehrt. Die Versuchsgruppe erhielt danach ein Training zur Verbesserung der verbalen Mediation bei Problemloesungsaufgaben in zehn zwanzigminuetigen Einzelsitzungen. Die Kontrollgruppe erhielt abgesehen vom Training dieselbe Zuwendung bei spielerischer Beschaeftigung mit demselben Material. Die zu Beginn durchgefuehrten Testverfahren wurden nach dem Trianing in beiden Gruppen wiederholt. Um den Effekt des Trainings zu evaluieren, wurde eine Kovarianzanalyse durchgefuehrt. Trotz der kleinen Stichprobe und trotz des strengen statistischen Verfahrens konnten signifikante Unterschiede zwischen den Testergebnissen der Gruppen nachgewiesen werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |