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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMasendorf, Friedrich
TitelPositionsdarstellung zur Problematik des Lesenlernens unter erschwerten Bedingungen in der Schule fuer Lernbehinderte.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 11, S. 724-731Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterLernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutsch; Linguistik; Psycholinguistik; Sprache; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Silbenmethode; Sprachwissenschaft; Analphabetismus; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractAusgangslage ist die Tatsache, dass 80% der Analphabeten ehemalige Sonderschueler sind und damit der Sonderpaedagogik bei der Loesung des Problems Analphabetismus eine wichtige Rolle zukommt. Die groessten Probleme haben gerade die schwachen Schueler mit dem Synthetisieren, da es keine 1 : 1 Entsprechung von Graphem zu Phonem gibt und die zugrunde liegenden Graphem- Phonem-Korrespondenzregeln diese Schueler besonders verwirren. Zur Bewaeltigung der Schwierigkeiten werden zwei Ausgangspositionen gegenuebergestellt: die sprachwissenschaftlich- atomistische und die sprach- und kognitionspsychologische Position. Die zweite Position bietet dabei wirksamere Hilfen fuer das Lesenlernen unter erschwerten Bedingungen, da sie von der Lautsilbe als natuerlichem Gliederungsprinzip der Sprachwahrnehmung ausgeht. Dazu wird der Ablauf des Erlesens eines Wortes an einem vereinfachten Funktionsmodell von Scheerer- Neumann dargestellt. Auf die methodisch-didaktische Umsetzung, wie sie von Born vorgenommen wurde, wird abschliessend eingegangen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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