Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Masendorf, Friedrich |
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Titel | Die implizite Persoenlichkeitstheorie ueber Behinderte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 12, S. 810-821Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Labeling-Ansatz; Einstellung (Psy); Persönlichkeit; Psychologie; Persönlichkeit; Psychologie; Theorie; Sonderpädagoge; Sonderpädagoge; Theorie; Behinderter |
Abstract | Einleitend erfolgen Bemerkungen zum Konzept der impliziten Persoenlichkeitstheorie nach Hofer, zu bisher durchgefuehrten Untersuchungen des Autors und zu Einbindungsmoeglichkeiten der Theorie in die Sonderpaedagogik. In der vorliegenden empirischen Untersuchung soll geklaert werden, welche implizite Persoenlichkeitstheorie, d. h. welche vorgefasste Theorie ueber die Persoenlichkeitsdimensionen von Behinderten bei sonderpaedagogischem Fachpersonal und bei Nicht- Fachleuten existiert. Die Durchfuehrung der Untersuchung - einschliesslich einer Kurzbeschreibung des Rechengangs der multisensorischen Skalierung - wird ausfuehrlich beschrieben. Im Ergebnis zeigt sich eine dreidimensionale Beurteilungsstruktur, die sich charakterisieren laesst als: 1. Behinderung als Ausmass sozialer Distanz, 2. Behinderung als organisch- sensorische versus psychische Schaedigung, 3. Behinderung als Kontaktverlust versus soziale Aktivitaet. Dabei bestehen nur geringe Unterschiede zwischen Fach- und Nicht-Fachleuten. Die Ergebnisse werden abschliessend interpretiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |