Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Masendorf, Friedrich |
---|---|
Titel | Der Einfluss von systematischen Verbalisierungstrainings auf die Konzentrationsleistungen lernbehinderter Sonderschueler. Transferexperimente zur Foerderung konzentrativen Arbeitsverhaltens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 7, S. 421-433Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Konzentration (Psy); Selbstinstruktionstraining; Lernen lernen; Verbale Selbstinstruktion; Unterricht; Training; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Von besonderem Interesse gerade fuer Sonderschueler ist die Foerderung der Konzentrationsfaehigkeit als eine Basisfunktion schulischen Lernens. In einer empirischen Untersuchung wurde deshalb der Frage nachgegangen, ob sich das konzentrative Arbeitsverhalten von Schuelern (nach Meichenbaum) steigern laesst. Die Erstellung der Versuchsplaene erfolgte nach dem Prinzip des Lateinischen Quadrats, das fuer kleine Foerderexperimente mit wenigen Versuchspersonen (hier: 3 Experimente mit 4 Schuelern) besonders geeignet ist. Das Trainingsmaterial, das durchgefuehrte Selbstinstruktionstraining und die Auswertung werden ausfuehrlich geschildert. Es zeigte sich, dass sich durch das Selbstinstruktionstraining das konzentrative Arbeitsverhalten bedeutsam verbesserte. Dabei uebte das verwendete Arbeitsmaterial keinen Einfluss aus, handelnder Umgang damit wirkte zusaetzlich beguenstigend. Abschliessend werden die Ergebnisse interpretiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |