Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHillenbrand, Ludwig
TitelDer leseorientierte Literaturunterricht - Schwerpunkt Jugendbuch.
QuelleIn: Lehren & lernen, 9 (1983) 9, S. 7-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterJugendbuch; Deutschunterricht; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Literarische Erziehung; Jugendbuch; Schüler; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Schülerorientierter Unterricht; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Didaktische Erörterung
AbstractIn dem Beitrag werden anhand der revidierten Lehrplaene in Baden-Wuerttemberg Vorschlaege unterbreitet, wie die Kluft zwischen erzwungener, freudloser Schullektuere und freiwilliger, lustvoller Privatlektuere ueberwunden werden kann. Die Leseunlust im Deutschunterricht wird nicht nur auf die ausgewaehlten Stoffe zurueckgefuehrt, sondern auch auf die langwierigen Analyseverfahren, die die affektive Beteiligung des Schuelers nicht eben foerdern. Daraus folgt, dass, wenn im Interesse des Schuelers Lesebeduerfnisse geweckt und gelenkt werden sollen, man sich mit den Vorlieben und Leseweisen der Schueler vertraut machen muss. Methodisch ist ein subjektzentriertes und leseorientiertes Vorgehen zu waehlen, das ausgehend von den subjektiven Leseeindruecken zum Text zurueckfuehrt und im 2. Lesedurchgang eine Revision des nur erlebnishaften Lesens ermoeglicht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: