Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hengelprock, Juergen |
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Titel | Die philosophische Durchdringung der Unterrichtsfaecher. 4. Zur philosophischen Vertiefung des Franzoesischunterrichts. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 9 (1983) 3, S. 6-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Frankreich; Französischunterricht; Grammatik; Gymnasium; Literaturunterricht; Philosophie; Landeskunde; Sprachkompetenz; Existenzialismus; Fachdidaktik; Gymnasium; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Grammatik; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Französischunterricht; Landeskunde; Existenzialismus; Philosophie; Giraudoux, Jean; Frankreich |
Abstract | Die philosophische Untermauerung der franzoesischen Grammatiken, ihre z. B. durch den Einfluss von staatlichen Institutionen (Akademie, Institut) bewirkte Praegung der Sprache; die Auswirkungen des obligatorischen Philosophieunterrichts sowie die tiefen Beziehungen zwischen Philosophie, Wissenschaft und Literatur in Frankreich erklaeren, dass die franzoesiche Sprache und Literatur sich in enger Nachbarschaft zur Philosophie entwickelt habe, so dass eine philosophische Vertiefung des franzoesischen Unterrichts unerlaesslich sei, wenn diese mehr sein will als nur praxisorientiert. Diese These, die am Beispiel von J. Giraudoux (Der trojanische Krieg findet nicht statt) ueberprueft wird, muendet in die Forderung nach einem selbstaendigen Fach Philosophie in der Oberstufe. Unterrichtsgegenstand: Gruende fuer eine staerkere Einbeziehung der Philosophie im Franzoesischunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |