Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFricke, Rudi
TitelLernziel: "Konfliktbewaeltigung" - Training mit aggressiven Kindern.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 30 (1983) 3, S. 222-228Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterAggression; Konflikt; Problemlösen; Pädagogische Psychologie; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Training; Gruppentherapie; Heimerziehung; Erfahrungsbericht; Selbstkontrolle; Erzieher
AbstractEin kombiniertes Einzel- und Gruppentraining zielt auf den Abbau aggressiver Verhaltensmuster bei Kindern und Jugendlichen ab. Angestrebt wird selbstkontrolliertes Verhalten und die Entwicklung konstruktiver Konfliktloesungsverhaltensweisen. Das in einer Wohngruppe eines heilpaedagogischen Kinder- und Jugendheimes erprobte Verfahren (beruhend auf Methoden der kognitiven Verhaltensmodifikation und traditionellen verhaltenstherapeutischen Techniken) wird in seinen einzelnen Trainingsphasen beschrieben. Nachtests und systematische Beobachtungen ergaben erhebliche Veraenderungen direkt nach Abschluss des Trainings, die auch nach 5 Monaten noch anhielten. Physische und verbale Aggressionsakte waren um etwa die Haelfte vermindert, waehrend konfliktvermeidende und konstruktiv konfliktloesende Verhaltensweisen zunahmen. Abschliessend wird der Wert eines parallelen Erziehertrainings betont.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: