Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreidax, Franz |
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Titel | Sprachgebrauch im Deutsch- und Kunstunterricht bei Lernbehinderten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 2, S. 118-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Förderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Spontanes Sprechen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Mündlicher Ausdruck; Fächerübergreifender Unterricht; Collage (Kunst); Kunst; Visuelle Kommunikation; Kleidung; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Der Autor stellt einen Unterrichtsentwurf fuer das 5. bis 7. Schuljahr vor. Zielsetzung ist die Verbesserung sprachlicher Auffassungs- und Ausdrucksfaehigkeit, wobei es notwendig sei, den Schueler zum spontanen Sprechen zu fuehren. Das Thema des Unterrichtsbeispiels "Partybekleidung" wird in einem aufeinander bezogenen Deutsch- und Kunstunterricht (Gesamtunterricht) behandelt. Im Deutschunterricht ist zunaechst ein Verkaufsrollenspiel (spontanes Sprechen), dann eine Reflexion ueber das Rollenspiel und weiter Schreiben geplant. Im Kunstunterricht sollen die Schueler eine Collage einer moeglichen Partybekleidung aus Modekatalogseiten herstellen und diese auch sprachlich darstellen und beschreiben. Der Autor fuehrt die Lernziele getrennt nach den kognitiv-sprachlichen/ kognitiv- schriftsprachlichen/musisch-pragmatischen/ affektiven und sozialen Bereichen auf. Weiter werden die didaktisch-methodischen Ueberlegungen dargelegt, und zum Abschluss erfolgt eine genaue Verlaufsplanung. Unterrichtsgegenstand: Sprachgebrauch im Deutsch- und Kunstunterricht bei Lernbehinderten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |