Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDasy, Marion
TitelFarben als Lernhilfen im Unterricht mit Lernbehinderten.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 2, S. 91-94Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterArchitektur; Farbe; Schüler; Schule; Sonderschule; Leistung; Lernhilfe; Anschauungsunterricht; Schule; Schüler; Schülerleistung; Anschauungsunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Anschauungsmaterial; Farbe; Architektur; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Leistung; Lernbehinderter
AbstractNach Auffassung des Autors sollte das Phaenomen der Farbe bewusst im Bereich der Schule eingesetzt werden, wobei dies besonders relevant fuer die Lernbehindertenschule sei. Es werden Beispiele aufgefuehrt, wie die Farbe beim Lesenlernen im Mathematik- und im Musikunterricht als Gliederungs-, Strukturierungs- und Motivationshilfe eingesetzt werden kann. Es folgen allgemeine Hinweise, wie farbiges Anschauungsmaterial der Veranschaulichung und Strukturierung dienen kann. Auch wird auf den leistungsfoerdernden Einfluss von Farbwirkungen in der Schularchitektur zugunsten einer angenehmen Arbeitsatmosphaere hingewiesen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: