Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balster, Klaus |
---|---|
Titel | Lernbehinderte Schueler koennen mehr im Sportunterricht. Ein Unterrichtsbeispiel. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 2, S. 85-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Schuljahr 09; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Ballsport; Basketball; Sport; Sprungwurf; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Einleitend beschreibt der Autor den Stellenwert des Ansatzes sozialen Lernens gegenueber der meist nur am medizinischen Modell orientierten Sichtweise des Sports bei Lernbehinderten. Die Foerderung sollte sich auf die Gesamtpersoenlichkeit des Schuelers im sozialen Kontext beziehen. Zur Veranschaulichung folgt ein Unterrichtsbeispiel. Der Autor beschreibt zunaechst seine Lerngruppe aus dem Sportunterricht. Aus der Unterrichtseinheit "Basketball" wird die Stunde mit dem Thema "Erlernen des Basketballgrundelements Sprungwurf" herausgegriffen. Es folgt eine genaue Verlaufsplanung der Stunde sowie eine Unterrichtsskizze. Unterrichtsgegenstand: Lernbehinderte Schueler koennen mehr im Sportunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |