Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalster, Klaus
TitelLernbehinderte Schueler koennen mehr im Sportunterricht.
Ein Unterrichtsbeispiel.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 34 (1983) 2, S. 85-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSelbstbestimmung; Schuljahr 09; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Ballsport; Basketball; Sport; Sprungwurf; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractEinleitend beschreibt der Autor den Stellenwert des Ansatzes sozialen Lernens gegenueber der meist nur am medizinischen Modell orientierten Sichtweise des Sports bei Lernbehinderten. Die Foerderung sollte sich auf die Gesamtpersoenlichkeit des Schuelers im sozialen Kontext beziehen. Zur Veranschaulichung folgt ein Unterrichtsbeispiel. Der Autor beschreibt zunaechst seine Lerngruppe aus dem Sportunterricht. Aus der Unterrichtseinheit "Basketball" wird die Stunde mit dem Thema "Erlernen des Basketballgrundelements Sprungwurf" herausgegriffen. Es folgt eine genaue Verlaufsplanung der Stunde sowie eine Unterrichtsskizze. Unterrichtsgegenstand: Lernbehinderte Schueler koennen mehr im Sportunterricht.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: