Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hasler, Herbert (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Von der gesprochenen zur geschriebenen Sprache. Meine eigenen Woerter als Lern- und Lehrhilfe. |
Quelle | In: Grundschule, 15 (1983) 11, S. 22-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Rechtschreibung; Fachdidaktik; Wortschatz; Grundwortschatz; Schuljahr 01; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grundwortschatz; Wortschatz; Rechtschreibung; Handreichung |
Abstract | Eine methodische Paraphrase zum ersten Teil des dem Beitrag zugrunde liegenden Sonderheftes der Zs. 'Praxis Grundschule' 5/83, hier bezogen auf den Abschnitt 'Meine eigenen Woerter'. Folgende drei methodischen Prinzipien werden erlaeutert: 1. Das 'aneignende Lernen' der Grundwoerter; die in den Wortlisten enthaltenen Woerter des 'Grundwortschatzes' zur Uebung der Rechtschreibsicherheit sollen nicht abstrakt vorgestellt, sondern in Handlungszusammenhaengen eingefuehrt werden; die Grenze zum Sachunterricht wird dabei ueberschritten; das Prinzip ist am Beispiel 'Ich packe meine Schultasche' illustriert. 2. Das 'einpraegende Lernen der Schriftwoerter'; die Aufmerksamkeit soll auf die Schriftform der Woerter gerichtet sein, da Schrift- und Rechtschreibverfall Hand in Hand gehen; deshalb soll u. a. das auswendige Niederschreiben von Schriftbildern geuebt werden. 3. Das 'erweiternde Lernen' von Woertern, die sich die Schueler selbst gesucht haben; diese Woerter sollen grossenteils Ergaenzungen im Sinne einer 'Traubenbildung' bereits vorhandenen Woertern darstellen. Unterrichtsgegenstand: Methodische Prinzipien bei der Aneignung eines Grundwortschatzes. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |