Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hasler, Herbert (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Meine eigenen Woerter. Plaedoyer fuer den kind- und klassenbezogenen Grundwortschatz. |
Quelle | In: Grundschule, 15 (1983) 11, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Grundwortschatz; Wortschatz; Rechtschreibung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Didaktische Eroerterung zur Situation des Rechtschreibunterrichts an der Grundschule, die durch die Verwendung von Wortlisten zum sog. Grundwortschatz gekennzeichnet ist. Die Verfasser zeigen zunaechst, dass die sich ausbreitende Methode der Orientierung von Rechtschreibuebungen an einem sog. Grundwortschatz didaktisch sinnvoll sein kann, und fuehren Anzahl, Auswahl und Zuordnung von Woertern als Konstruktionsmerkmale von Wortlisten an. Sie deuten anschliessend die Gefahr eines entsprechend schematisierten, mit zahlreichen Lehr- und Lernmitteln ausgesteuerten Rechtschreibunterrichts an, der eine den gesamten Unterricht beherrschende Stellung innehaben koennte. Als Mittel eines lebensvollen, an den Erfahrungen der Kinder orientierten Unterrichts empfehlen sie die Aufstellung klassenbezogener Grundwortschatzlisten, die sich an der Ausgangslage der Schueler orientieren und individualisierende und differenzierende Lernverfahren gestatten. Als Konstruktionshilfe ist ein entsprechendes Sonderheft der Zs. 'Praxis Grundschule' (5/83) erschienen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |