Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Das erste ABC- und Uebungsbuch. Lernen von Strukturen und Strategien. |
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Quelle | In: Grundschule, 15 (1983) 11, S. 26-28 u. 49Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grundwortschatz; Wortschatz; Rechtschreibung; Handreichung |
Abstract | Methodische Paraphrase zum zweiten Teil des dem Beitrag zugrundeliegenden Sonderheftes der Zs. 'Praxis Grundschule' 5/83, bezogen auf den Abschnitt 'Das erste ABC-Buch'. Im einzelnen werden die drei folgenden methodischen Prinzipien erlaeutert: 1. Uebungen des Grundwortschatzes durch selbstkontrollierende Aktivitaeten: Bildvorlagen fuer Partnerdiktate, Uebergaenge vom Wort- und Satzdiktat durch mechanische Satzreihenkonstruktion, 'Kopfdiktate'. 2. Uebungen zum Umgang mit dem Woerterbuch: Ordnungs- und Klassifikationsuebungen nichtalphabetischer Art als Vorspann, Nachschlageuebungen. 3. Einfuehrung von Rechtschreibregeln anhand von Strukturgleichheiten der Sprache: Ausgehend von der Tatsache der begrenzten strukturellen Korrespondenz von Graphem- und Phonembildungen sollen derartige Regelmaessigkeiten planvoll geuebt werden, z. B. anhand von Reimwoertern und 'Signalgruppen', also nicht mit Silben-identischen Woerterkernen. Die aus dem herkoemmlichen Rechtschreibunterricht bekannten Uebungen von Wortreihen und Wortfamilien werden ebenfalls angewandt. Unterrichtsgegenstand: Zur Verwendung eines ABC-Buchs im Rechtschreibunterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |