Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Guenter |
---|---|
Titel | Die Entdeckung des Alltags in der Geschichte: Kultur- und Alltagsgeschichte als Quelle der Erkenntnis im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 34 (1983) 10, S. 623-642Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kulturgeschichte; Römische Geschichte; Alltag; Altertum; Freizeit; Didaktische Erörterung |
Abstract | Obwohl die Geschichtsforschung in den letzten Jahren verstaerkt den 'menschlichen Alltag' erforschte, fand die Alltagsgeschichte kaum Eingang in die Unterrichtspraxis. Dabei liegen gerade alltagsgeschichtlich orientierte Fragestellungen im sozialen Erfahrungshorizont vor allem der juengeren Schueler. Dies zeigen auch Unterrichtserfahrungen mit der 7. Klasse eines Gymnasiums. Am Beispiel der Gladiatorenspiele beschaeftigten sich die Schueler mit den Freizeitvergnuegungen der Roemer in der Kaiserzeit des 1. und 2. Jahrhunderts. Bei Vermittlung eines moeglichst realistischen Bildes roemischen Alltagslebens kann die Geschichtserzaehlung eine wichtige Funktion uebernehmen. Unterrichtsgegenstand: Gladiatorenspiele in der roemischen Kaiserzeit. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |