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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Aufsatz beschaeftigt sich mit der Frage, inwieweit in der Grundschule wissenschaftsorientiert unterrichtet werden kann. Es geht dabei darum, lebenspraktischen und wissenschaftlichen Unterricht miteinander zu verbinden. Fuer die Grundschule bietet sich die induktive Methode an. Das heisst, dass Probleme der Kinder in den Mittelpunkt des Unterrichts gerueckt werden, die fuer diese eine Lebensperspektive darstellen und dass nach dem Prinzip von 'unten nach oben', d. h. vom Einzelfall zum Allgemeinen gelernt wird. Mit dem wissenschaftsorientierten Lernen haengen die didaktischen Prinzipien des 'entdeckenden Lernen' und des 'Lernen an Materialien' zusammen. Wie der konkrete Unterricht aussehen kann, wird an einem Beispiel beschrieben. Wissenschaftsorientierung wird dabei immer mit Kindorientierung in Verbindung gesetzt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Schwab, Martin: In der Grundschule wissenschaftsorientiert unterrichten: Beispiel - Rahmenbedingungen. 1983.
2071962
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