Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mueller-Michaels, Harro |
---|---|
Titel | Dialog der Perspektiven. Ein Unterrichtsversuch mit Texten ueber das Dritte Reich. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 35 (1983) 5, S. 21-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Erfahrung; Methode; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Literaturunterricht; Text; Textinterpretation; Nationalsozialismus; Dialog; Brecht, Bertolt |
Abstract | Bei der dem Drama nachempfundenen Dialogmethode sollen die Schueler lernen, von ihren eigenen Erfahrungen ausgehend Fragen an die Literatur zu stellen und durch eigene Recherchen weiterzutreiben. Bezogen auf die UE, in deren Mittelpunkt Brechts 'Furcht und Elend des dritten Reichs' und andere Texte ueber den Nationalsozialismus stehen, heisst dies, dass die Schueler, nachdem sie sich mit dem Problem des Alltagslebens im Nationalsozialismus vertraut gemacht haben, den literarischen Text ueber weitere Auskuenfte befragen. Diese Unterrichtsphase wird als 'Horizonteroeffnung' bezeichnet. Die naechste Phase lautet 'Erweiterung des Kontextes'. Hier geht es darum, zusaetzliches dokumentarisches Material mit dem fiktiven Text zu vergleichen. Am Ende der UE haben die Schueler die Aufgabe, ihre eigene Perspektive auf der Basis der erworbenen Kenntnisse darzustellen. Unterrichtsgegenstand: Texte ueber den Nationalsozialismus. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |