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Autor/inLoewe, Armin
TitelDie besondere Situation gehoerloser Kinder gehoerloser Eltern.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 37 (1983) 4, S. 175-190Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterMutter-Kind-Beziehung; Sozialisation; Kommunikationsmittel; Familienerziehung; Interaktion; Sachinformation; Lautbildung; Lautsprache; Sprache; Zeichensystem; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung; Gebärdensprache
AbstractBezugnehmend auf verschiedene Untersuchungen gehoerloser Kinder wird hier die These vertreten, dass gerade nicht - wie Prillwitz folgert - die Art der Kommunikation fuer die erfolgreiche Entwicklung gehoerloser Kinder verantwortlich ist. Im Gegensatz zu Prillwitz, der die Notwendigkeit eines 'Laut- und Gebaerdensprache parallelisierenden Zeichensystems' betont, schliesst der Autor aus den vorliegenden Forschungsergebnissen, dass die lautsprachliche Kompetenz, die ein gehoerloses Kind erwirbt, vor allem abhaengig ist von der Qualitaet der fruehen Interaktion zwischen Mutter und Kind, wobei gehoerlose Kinder gehoerloser Eltern z. T. sogar privilegiert sind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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