Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHirt, R.
TitelEine Fabel als Erziehungshilfe zur Frustrationstoleranz (Deutschunterricht in einer 7. Schwerhoerigenklasse).
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 37 (1983) 5, S. 286-289Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterFrustration; Rollenspiel; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Fabel; Wortschatz; Hörbehinderter; Sonderschule
AbstractDer Aufsatz beschreibt eine Unterrichtsstunde, in der sich die Schueler einer Schwerhoerigenklasse mit dem Begriff 'Frustration' auseinandersetzen. Durch Nachschlagen im Lexikon wird das Wort Frustration erklaert. Die Schueler sollen dann das Verhalten frustrierter Jugendlicher beschreiben und die Folgen ihres Verhaltens ueberdenken. Als naechster Schritt waehlen die Schueler ein Tier aus, das sich fuer eine Fabel ueber Frustrationen besonders gut eignet. Nach einer Darstellung der Fabel im Rollenspiel wird diese schriftlich fixiert und erzaehlt. Unterrichtsgegenstand: Begriffsverstaendnis 'Frustration'.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: