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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHintermair, Manfred; Malik-Consee, M.
TitelDer Beziehungsaspekt als zentrales Anliegen in der Fruehfoerderung hoergeschaedigter Kinder.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 37 (1983) 1, S. 12-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterZwischenmenschliche Beziehung; Kind-Eltern-Beziehung; Frühförderung; Behindertenhilfe; Hörbehinderung
AbstractDas sogenannte 'Jahr der Behinderten 81' zeigte, dass es nicht auf immer perfektioniertere Therapie und Diagnostik ankommt, sondern auf menschliche Bezuege zwischen behinderten und gesunden Menschen. In diesem Sinne loesen sich die Autoren von dem behavioral orientierten Subjektmodell und fordern die Rueckbesinnung auf Moeglichkeiten der menschlichen Selbstverwirklichung. Als unabdingbare Voraussetzung ihrer Arbeit sehen sie das Verstehen des Gegenuebers an, was nur durch den Aufbau einer zwischenmenschlichen Beziehung moeglich ist. Beziehung wird hier nicht als idealtypisches Abstraktum abgehandelt, sondern dargestellt durch konkrete und erfahrungsnahe Interaktions- und Kommunikationsformen. Fuer den Fruehfoerderbereich bei hoergeschaedigten Kindern wird ein Modell entwickelt, das den Beziehungsaspekt in den Mittelpunkt rueckt. Dieses offen gestaltete Modell wird dann in seiner Anwendung auf verschiedene Bereiche naeher beschrieben und inhaltlich gefuellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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