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Autor/inn/enFrommelt, Bernd; Pohl, Ulrich
TitelSchulentwicklung bei sinkenden Schuelerzahlen - Problem erkannt und zu den Akten geschrieben?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 75 (1983) 6, S. 469-490Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Planung; Schule; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schülerzahl; Sachinformation; Entwicklung; Prognose; Bayern; Hessen
AbstractDie Autoren untersuchen und beschreiben unterschiedliche Reaktionen auf den Schuelerrueckgang am Beispiel der Flaechenstaaten Hessen und Bayern. Ausbau bzw. Abbau eines Stufenschulkonzeptes werden gegenuebergestellt, Problemfelder benannt und analysiert und fuer Hessen einige Entwicklungsmodelle skizziert. Die Ueberlegungen fuer Hessen gehen aus dem Heft 1 der Reihe 'Materialien zur Schulentwicklung' des Hessischen Instituts fuer Bildungsplanung und Schulentwicklung hervor. Fuer Bayern wurde die Studie des Staatsinstituts fuer Bildungsforschung und Bildungsplanung 'Welche schulorganisatorischen Auswirkungen haette die Einfuehrung von Gesamtschulen?' von Raimund Ritter (Muenchen 1982) zugrunde gelegt. Der Vergleich macht deutlich, welche Auswirkungen bildungspolitische Vorgaben fuer die Loesung regionaler Schulentwicklungsprobleme haben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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