Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrackhahn, Ingeborg
TitelSchriftspracherwerb mangelhaft.
Beobachtungen und Bemerkungen aus sonderpaedagogischer Sicht.
QuelleIn: Grundschule, 15 (1983) 7, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDeutschunterricht; Lernen; Schreiben; Lesenlernen; Anfangsunterricht; Primarbereich; Lernen; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Didaktische Erörterung
AbstractDie Lehrer an Grundschulen sind konfrontiert mit dem Problem des Lesen- und Schreibenlernens der Erstklaessler. Verschiedene Fallbeispiele von Kindern, denen das Lesen- und Schreibenlernen besondere Muehe macht, werden ausgewertet. Unterschiedliche Arten der Behinderung des Lernprozesses werden dabei aufgedeckt. Entsprechende Strategien, dem Kind wieder Vertrauen in das eigene Leistungsvermoegen zu geben, sollten ueberlegt werden. Wichtig dabei ist, dass das jeweilige Kind mit seinen eigenen persoenlichen Erfahrungen im Zemtrum steht und moeglichst individuell gefoerdert wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: