Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brackhahn, Ingeborg |
---|---|
Titel | Schriftspracherwerb mangelhaft. Beobachtungen und Bemerkungen aus sonderpaedagogischer Sicht. |
Quelle | In: Grundschule, 15 (1983) 7, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Lernen; Schreiben; Lesenlernen; Anfangsunterricht; Primarbereich; Lernen; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Lesenlernen; Schreiben; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Lehrer an Grundschulen sind konfrontiert mit dem Problem des Lesen- und Schreibenlernens der Erstklaessler. Verschiedene Fallbeispiele von Kindern, denen das Lesen- und Schreibenlernen besondere Muehe macht, werden ausgewertet. Unterschiedliche Arten der Behinderung des Lernprozesses werden dabei aufgedeckt. Entsprechende Strategien, dem Kind wieder Vertrauen in das eigene Leistungsvermoegen zu geben, sollten ueberlegt werden. Wichtig dabei ist, dass das jeweilige Kind mit seinen eigenen persoenlichen Erfahrungen im Zemtrum steht und moeglichst individuell gefoerdert wird. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |