Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Belgardt, Karl A. |
---|---|
Titel | Macht den Regenwuermern das Leben nicht schwer. Anbahnung von Umweltbewusstsein. |
Quelle | In: Grundschule, 15 (1983) 9, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Beobachtung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Regenwurm; Tier; Zoologie; Boden; Bild; Sachunterricht; Ökosystem |
Abstract | Die vorliegende Skizzierung des Sachkunde-Themas 'Regenwurm' fuer die Grundschule ist als Beitrag zu allgemeinen oekologischen Themen der Umwelt zu verstehen. Durch die Beobchtung des Regenwurms sollen die Schueler z. B. weiterfuehrendes Interesse entwickeln an der Bodenbeschaffenheit, die ein ausgeglichenes Zusammenleben von Pflanzen, Tieren und Menschen garantiert. Die Unterrichtseinheit bietet fuer die Lehrer aufschlussreiche Sachinformationen, in offener Form eine Darstellung des Unterrichtsablaufs, der sich aufteilt in Intensivphase, in der die Schueler vorwiegend durch Lehrervortrag die Regenwuermer und ihre Umgebung kennenlernen, in eine Beobachtungsphase, in der die Schueler ueber laengere Zeit die Lebensweise der Tiere in einem Regenwurmkasten in der Klasse und - wenn moeglich - draussen im Schulsandkasten oder an einer Hecke beobachten und kleine Protokolle abfassen, und in eine abschliessende Unterrichtsphase, in der die Ergebnisse zusammengefasst, geordnet und besprochen sowie Vermutungen aus den vorangegangenen Informationen mit den tatsaechlich gemachten Beobachtungen verglichen werden. Durch die Selbsttaetigkeit der Schueler wird das Lernen erleichtert, am Ende soll neben der Kenntnis ueber das Leben der Regenwuermer als Teil der Bodenaufbereitung umweltbewusstes Verhalten stehen. Unterrichtsgegenstand: Macht den Regenwuermern das Leben nicht schwer. Anbahnung von Umweltbewusstsein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |