Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionLeinebergschule (Goettingen). Lehrergruppe
TitelWas ist flexibler Unterricht - warum arbeiten wir so?
QuelleIn: Grundschule, 14 (1982) 7, S. 315-325Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterGrundschule; Gruppenunterricht; Fotografie; Soziales Lernen; Didaktik; Entdeckendes Lernen; Alternativschule; Grafische Darstellung; Förderung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Alternativschule; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Methodik; Sachinformation; Differenzierender Unterricht; Gruppenunterricht; Fotografie; Grafische Darstellung
AbstractUm Grundschueler optimal zu foerdern, wurde an der Leinebergschule Goettingen ein Schulversuch eingerichtet. Kernstueck dieses Versuchs ist der flexible Unterricht. Das bedeutet, dass die Schueler sich aus dem vom Lehrer vorgeschlagenen Lernprogramm einzelne Aufgaben aussuchen und die Reihenfolge ihrer Erledigung selbst bestimmen koennen. Dadurch entsteht fuer den Lehrer die Moeglichkeit, individuell auf die Lernfortschritte der Schueler einzugehen. Flexibler Unterricht beinhaltet auch den Wechsel von Einzel-, Gruppen- und Klassenarbeit. Auf diesen Wechsel hin sind die Einrichtungen der Klassenraeume neu konzipiert worden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: