Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Leinebergschule (Goettingen). Lehrergruppe |
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Titel | Was ist flexibler Unterricht - warum arbeiten wir so? |
Quelle | In: Grundschule, 14 (1982) 7, S. 315-325Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Gruppenunterricht; Fotografie; Soziales Lernen; Didaktik; Entdeckendes Lernen; Alternativschule; Grafische Darstellung; Förderung; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Alternativschule; Entdeckendes Lernen; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Methodik; Sachinformation; Differenzierender Unterricht; Gruppenunterricht; Fotografie; Grafische Darstellung |
Abstract | Um Grundschueler optimal zu foerdern, wurde an der Leinebergschule Goettingen ein Schulversuch eingerichtet. Kernstueck dieses Versuchs ist der flexible Unterricht. Das bedeutet, dass die Schueler sich aus dem vom Lehrer vorgeschlagenen Lernprogramm einzelne Aufgaben aussuchen und die Reihenfolge ihrer Erledigung selbst bestimmen koennen. Dadurch entsteht fuer den Lehrer die Moeglichkeit, individuell auf die Lernfortschritte der Schueler einzugehen. Flexibler Unterricht beinhaltet auch den Wechsel von Einzel-, Gruppen- und Klassenarbeit. Auf diesen Wechsel hin sind die Einrichtungen der Klassenraeume neu konzipiert worden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |