Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Hauptschulabschlusspruefung in der 9. Klasse der Schule fuer Lernbehinderte - Ein Erfahrungsbericht. |
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Quelle | In: Behindertenpädagogik, 21 (1982) 3, S. 265-269Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Hauptschule; Prüfung; Prüfungsangst; Schüler; Schulabschluss; Sonderschule; Abschlussprüfung; Prüfungsausschuss; Hauptschule; Schüler; Abschlussprüfung; Mündlicher Test; Prüfung; Prüfungsarbeit; Schulabschluss; Prüfungsangst; Berufschance; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Prüfungsausschuss; Lernbehinderter |
Abstract | Es werden die Erfahrungen bei einer Hauptschlussabschlusspruefung fuer sieben Sonderschueler mit guten schulischen Leistungen geschildert. Im Mittelpunkt stehen dabei einerseits die Vorbereitung der lernbehinderten Schueler, andererseits der Ablauf der muendlichen Pruefung. In der Pruefungssituation erwiesen sich die fehlenden sonderpaedagogischen Kenntnisse der Mitglieder der Pruefungskommission als Hindernis. Kritisiert werden die allgemein skeptische Haltung der Pruefer gegenueber den Faehigkeiten der Sonderschueler. In der Pruefungssituation sei den Schuelern nicht gneug Zeit zugestanden worden, um ihr Wissen abzurufen. Die Pruefer entwickelten ihre Fragen nicht vom Konkret- Anschaulichen her und blockierten durch ihr Abstraktionsniveau die Moeglichkeiten der Schueler, ihr Wissen vorzustellen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |