Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrassmeier, Walter
TitelOrientierung an der Entwicklungsnorm - ein Weg in die Sackgasse?
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 1 (1982) 4, S. 172-178Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Kognitive Entwicklung; Diagnostik; Entwicklungstest; Früherfassung; Frühe Kindheit; Norm; Theoretische Schrift
AbstractDer Position einer an der statistisch ermittelten Funktionsnorm ausgerichteten Entwicklungsdiagnostik wird eine mehr ganzheitliche und anregende Benutzung von diagnostischen Verfahren gegenuebergestellt. Verschiedene Betrachtungsebenen (Information vs. Redundanz; Anregung vs. Einschraenkung; Praezisionslernen vs. Globalansatz; naturwissenschaftliches vs. geisteswissenschaftliches Denken) und verschiedene Loesungsansaetze fuer das Problem werden dargestellt (z. B. in der interdisziplinaeren Kooperation, der Aus- und Fortbildung, der Einzelfallforschung). Die Weiterentwicklung normorientierter Entwicklungsreihen und die Beruecksichtigung von 'Genauigkeit und Ganzheitlichkeit' werden empfohlen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: