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Autor/inSeidel, Guenter
TitelWir spielen Maerchen.
Schattenspiel mit dem Arbeitsprojektor.
QuelleIn: Grundschule, 14 (1982) 12, S. 592-594Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFantasie; Rollenspiel; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Märchen; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Darstellendes Spiel; Schattenspiel; Werkunterricht
AbstractVorgestellt wird ein gelungenes Projekt fuer das 2. Schuljahr vor, im dem faecheruebergreifend die Bereiche Deutsch, Sachunterricht, Werkunterricht und im musischen Bereich das Rollenspiel abgedeckt werden. Kriterien der Projektarbeit werden erfuellt: Gemeinsame Aufgabenstellung, Gruppenarbeit (bei der jede Gruppe dasselbe Thema behandelt), selbstaendiges Handeln der Schueler und als Abschluss ein vorfuehrbares gemeinsames Arbeitsergebnis. In einer Vorphase haben die Kinder die Gesetzmaessigkeiten des Schattenspiels mit dem Tageslichtprojektor bereits erarbeitet: der Schatten ist flaechig, zweidimensional ohne Vor- und Hintergrund, die Umrisse sind entscheidend usw. Anhand eines vorgegebenen Maerchens ('Die schoene Katrinelje und Pif Paf Poltrie' der Gebr. Grimm) und dazu vorhandene Spielbogen aus 'Praxis Grundschule 4/82' vervollstaendigen die Schueler die Figuren der Handlung bzw. stellen sie mit eignener Phantasie her, indem sie sie aus einfachem undurchsichtigem Papier ausschneiden. Fuer den Ortswechsel werden auf Transparentfolie bestimmte Versatzstuecke fuer bestimmte Szenen als Kulissenhintergrund aufgeklebt. Waehrend der Proben wird entschieden, ob Sprecher und Spieler identisch sein sollen oder ob nur ein Sprecher liest und mehrere Kinder spielen. Zum Schluss wird das Schattenspiel anderen Kindern u. Eltern vorgefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Maerchen umgesetzt in Schattenspiel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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