Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreiner, Guenter |
---|---|
Titel | Julia und der Dealer. Erfahrungen an einem Versuch, mit Schuelern ueber ein lebensnahes moralisches Problem zu diskutieren. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 74 (1982) 2, S. 128-140Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Freundschaft; Konflikt; Soziale Norm; Schuljahr 09; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Soziales Bewusstsein; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Deutsch; Drogenabhängigkeit; Gewissen; Moral; Sozialkunde; Wertbewusstsein; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Kohlbergsche Ansatz der Moralentwicklung in mehreren Stufen bei Jugendlichen wurde im Deutschunterricht auf seine praktische Verwertbarkeit ueberprueft. Dazu diskutierten die Schueler einen vorgegebenen moralischen Konflikt. Durch einen Text wurden sie mit einer Situation konfrontiert, in der ein Maedchen nicht weiss, ob sie ihren Freund, einen Rauschgifthaendler, decken oder dem Klassenlehrer melden soll. Die Diskussion, die in Form eines Pro- und Kontragespraeches zwischen zwei Schuelergruppen ablief, wurde protokolliert und anschliessend ausgewertet. Dabei wurde die Argumentationsstruktur der Schueler auf ihren ethischen Entwicklungsgrad hin befragt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |