Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwartz, Erwin; Warwel, Kurt
TitelDurchgliederung als Prozess von Denken und Wahrnehmung.
QuelleIn: Grundschule, 14 (1982) 9, S. 441-444Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterDenken; Wahrnehmung; Bild; Denken; Deutschunterricht; Grundschule; Wahrnehmung; Lesenlernen; Anfangsunterricht; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutschunterricht; Bild; Lesenlernen; Didaktische Erörterung
Abstract'Lesen zielt auf die Erfassung von graphisch niedergelegten Gedankengaengen.' Es setzt Denkbewegungen und auditorische und visuelle Wahrnehmungsfaehigkeiten voraus, und erst durch die Kombination und im Wechselspiel von beiden Faehigkeiten erschliesse sich der Inhalt der Lautsprache. Lesen wird zum 'informationsverarbeitenden Prozess'. Erstklaesslern sollte man, da sie primaer an dem Sinn von Woertern/Saetzen interessiert sind und nicht so sehr daran, wie es/sie aufgebaut sind, Uebungen an die Hand geben, von Woertern, mit denen sie bereits Erfahrungen gemacht haben. Bei der gedanklichen Erfassung komme der Methode der Durchgliederung ein wichtiger Stellenwert zu. Dabei wird eine Methodenintegration (Analyse- Synthese) vorgeschlagen, die folgendes beruecksichtigt: den phonologischen, syntaktischen und semantischen Aspekt; optische wie akustische Identifikation und Diskrimination sowie analytische und synthetische Aktivitaeten. Beim zusaetzlich zum Fibellehrgang betriebenen Durchgliedern muss den individuellen Neigungen des Kindes (mehr ganzheitlich oder einzelheitlich, mehr visuell oder auditorisch usw.) Rechnung getragen werden. Die dem Aufsatz zugrundegelegten 32 Arbeitsboegen aus 'Praxis Grundschule' 3/82 bieten ein reichhaltiges Uebungsangebot zum Durchgliedern. Unterrichtsgegenstand: Der Prozess des Lesenlernens.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: