Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
'Lesen zielt auf die Erfassung von graphisch niedergelegten Gedankengaengen.' Es setzt Denkbewegungen und auditorische und visuelle Wahrnehmungsfaehigkeiten voraus, und erst durch die Kombination und im Wechselspiel von beiden Faehigkeiten erschliesse sich der Inhalt der Lautsprache. Lesen wird zum 'informationsverarbeitenden Prozess'. Erstklaesslern sollte man, da sie primaer an dem Sinn von Woertern/Saetzen interessiert sind und nicht so sehr daran, wie es/sie aufgebaut sind, Uebungen an die Hand geben, von Woertern, mit denen sie bereits Erfahrungen gemacht haben. Bei der gedanklichen Erfassung komme der Methode der Durchgliederung ein wichtiger Stellenwert zu. Dabei wird eine Methodenintegration (Analyse- Synthese) vorgeschlagen, die folgendes beruecksichtigt: den phonologischen, syntaktischen und semantischen Aspekt; optische wie akustische Identifikation und Diskrimination sowie analytische und synthetische Aktivitaeten. Beim zusaetzlich zum Fibellehrgang betriebenen Durchgliedern muss den individuellen Neigungen des Kindes (mehr ganzheitlich oder einzelheitlich, mehr visuell oder auditorisch usw.) Rechnung getragen werden. Die dem Aufsatz zugrundegelegten 32 Arbeitsboegen aus 'Praxis Grundschule' 3/82 bieten ein reichhaltiges Uebungsangebot zum Durchgliedern. Unterrichtsgegenstand: Der Prozess des Lesenlernens.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Schwartz, Erwin; Warwel, Kurt: Durchgliederung als Prozess von Denken und Wahrnehmung. 1982.
2054424
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)