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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSander, Alfred
TitelBehinderung und Sonderschulbeduerftigkeit.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 21 (1982) 1, S. 40-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterSchüler; Sonderschule; Stigmatisierung; Regelschule; Sonderpädagogik; Lernbehinderung; Emanzipation; Bedürftigkeit; Schulorganisation; Maßnahme; Schulorganisation; Regelschule; Schüler; Lernbehinderung; Emanzipation; Stigmatisierung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Bedürftigkeit; Maßnahme; Theoretische Schrift; Behinderter
AbstractAusgehend von Diskussionen anlaesslich des "Jahres der Behinderten" werden Forschungserkenntisse und daraus abgeleitete Folgerungen zum Thema "Sonderschulbeduerftigkeit" vorgestellt. Dabei werden der wissenschaftliche Nachweis von Sonderschulbeduerftigkeit und der Stellenwert von paedagogisch- psychologischen Messugnen eroertert und auf Probleme der Prognose und der Effizienz von Sonderschulen eingegangen. Es werden Etikettierungsphaenomene und das komplexe Bedingungsgefuege herausgearbeitet, welche zur Feststellung der Sonderschulbeduerftigkeit eines Kindes beitragen. Im Sinne der Emanzipation der Behinderten wird fuer eine Einschraenkung der Separation behinderter Schueler plaediert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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