Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sander, Alfred |
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Titel | Behinderung und Sonderschulbeduerftigkeit. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 21 (1982) 1, S. 40-46Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Schüler; Sonderschule; Stigmatisierung; Regelschule; Sonderpädagogik; Lernbehinderung; Emanzipation; Bedürftigkeit; Schulorganisation; Maßnahme; Schulorganisation; Regelschule; Schüler; Lernbehinderung; Emanzipation; Stigmatisierung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Bedürftigkeit; Maßnahme; Theoretische Schrift; Behinderter |
Abstract | Ausgehend von Diskussionen anlaesslich des "Jahres der Behinderten" werden Forschungserkenntisse und daraus abgeleitete Folgerungen zum Thema "Sonderschulbeduerftigkeit" vorgestellt. Dabei werden der wissenschaftliche Nachweis von Sonderschulbeduerftigkeit und der Stellenwert von paedagogisch- psychologischen Messugnen eroertert und auf Probleme der Prognose und der Effizienz von Sonderschulen eingegangen. Es werden Etikettierungsphaenomene und das komplexe Bedingungsgefuege herausgearbeitet, welche zur Feststellung der Sonderschulbeduerftigkeit eines Kindes beitragen. Im Sinne der Emanzipation der Behinderten wird fuer eine Einschraenkung der Separation behinderter Schueler plaediert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |