Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rupp, Gerhard |
---|---|
Titel | Literaturunterricht 'ohne Text'. Formen des Gespraechs ueber Lektuere im Unterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 34 (1982) 2, S. 86-97Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Fragebogen; Sekundarstufe I; Schüler; Lernerfolg; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Auswahl; Kontrolle; Rezension; Vorbereitung |
Abstract | Ausgehend von der Schwierigkeit, im Unterricht umfangreichere Texte zu bewaeltigen, werden Vorschlaege gemacht, wie sich zunaechst ohne Text private Leseneigungen der Schueler zum Gegenstand des Unterrichts machen lassen, um von da aus zu einer gemeinsamen Entscheidung fuer eine Klassenlektuere zu kommen. Mittels eines Fragebogens werden die privaten Lesegewohnheiten erkundet. Die Auswertung des Fragebogens geschieht im Klassengespraech. Die Schueler erhalten danach die Aufgabe, einen ausfuehrlich begruendeten Lektuerevorschlag auszuarbeiten. Diese Vorschlaege werden in Gruppenarbeit untersucht, wobei die Gruppen bereits Vorentscheidungen fuer die Klassenlektuere treffen. Die Vorschlaege der Gruppen sollen dann wiederum zum Gegenstand eines Streitgespraeches werden, in dem die Schueler sich endgueltig auf einen Text festlegen sollen. Am Abschluss dieses Auswahlverfahrens ist eine Lernkontrolle vorgesehen, die in der Aufgabe besteht, die in den vorbereitenden Diskusssionen entwickelten Kriterien auf einen Text anzuwenden. Unterrichtsgegenstand: Schueler waehlen Texte aus. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |