Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roebe, Edeltraud |
---|---|
Titel | Lesenlernen in differenzierten Uebungssituationen. |
Quelle | In: Grundschule, 14 (1982) 1, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Übung; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Buchstabieren; Lesenlernen; Leseübung; Handreichung |
Abstract | Schilderung von drei Beispielen fuer Leseuebungen aus dem Anfangsunterricht. Die Uebungen sind jeweils in Spielform gekleidet - 'Kofferpacken', 'Verstecken', 'Tageszeiten' - aber genau geregelt. Die Regeln der Spiele dienen Uebungen, bei denen Phonemen die entsprechenden Grapheme zugeordnet werden und umgekehrt. Ein differenzierendes Moment kommt durch verschiedene Arbeitsblaetter in diesen Unterricht, die an die Gruppe der Leistungsschwaecheren (A) und die der Leistungsstaerkeren (B) verteilt werden. Unterrichtsgegenstand: Spiele zum Lesenlernen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |