Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raabe, Horst |
---|---|
Titel | Reflexion ueber Sprachen? Kontrastive Lingusitik und integrativer Sprachenunterricht. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 34 (1982) 3, S. 94-106Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Vergleich; Sekundarstufe I; Schüler; Erkenntnis; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprache; Fremdsprache; Didaktische Erörterung |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die Erweiterung der Sprachreflexion auf die Beziehung zwischen der deutschen und den in der Schule gelehrten Fremdsprachen, wohl in der Regel Englisch und Franzoesisch. Fuenf Sprachvergleichsverfahren werden vorgestellt, um einzelne grammatische Phaenomen der deutschen, englischen und franzoesischen Sprache erfassen zu koennen. Das impliziert fuer die Schueler die Erkenntnis, dass es beim Vergleichen kein einheitliches Vorgehen geben kann, sondern dass die Wahl des Verfahrens vom Vergleichsobjekt abhaengig ist. Am Beispiel der 'lockeren Apposition' wird dann gezeigt, wie die Verfahren kombiniert werden koennen, um die jeweils unterschiedliche Gewichtung der Apposition in den drei Sprachen ausfindig zu machen. In didaktischer Sicht hat dieses Vorgehen den Vorteil, dass die Schueler Aspekte des Deutschen nicht nur am Deutschen, sondern deutlicher noch ueber den Vergleich mit Fremdsprache kennenlernen. Die Diversitaet der Fremdsprache hat dabei eine unmittelbar erkenntnissteuernde und motivierende Funktion fuer eine weitgehende Sprachbetrachtung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |