Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nohr, Karin |
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Titel | Sechs statt eins. Einfuehrung in extensive Dramenlektuere. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 34 (1982) 2, S. 6-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schüler; Klassenarbeit; Motivation; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Darstellendes Spiel; Theater |
Abstract | In dieser UE ging es darum, trotz unterschiedlicher Schuelerinteressen eine Form der Dramenbehandlung zu finden, die von allen Schuelern gleichermassen akzeptiert wurde. Die Loesung bestand darin, nicht nur ein Drama, sondern in Gruppenarbeit mehrere Dramen zu lesen. Der Lehrer stellt mehrere Dramen vor und gibt entsprechende Informationen und Erlaeuterungen, die eine Entscheidung der Schueler erleichtern koennen. Von da an verwandelt sich der Lehrer in einen Gruppenbetreuer, der einmal durch entsprechende Fragestellungen die Arbeit an den Dramen strukturiert und zum andern die Gruppenprozesse steuert. Nach dieser etwa 8-stuendigen Erarbeitungsphase hat jede Gruppe die Aufgabe, das von ihr gewaehlte Drama durch das Vorspielen einer Szene oder kurzen Szenenfolge so zu praesentieren, dass es die anderen Schueler zum weiteren Nachfragen anregt. Auf diese Weise kommt es dann zur Diskussion des Gesamtdramas.- Der Abschluss der UE besteht in einem Aufsatz ueber ein ausgewaehltes Drama und in einem oder mehreren Theaterbesuchen. Unterrichtsgegenstand: Das Drama im Unterricht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |