Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liekenbrock, Helmut |
---|---|
Titel | Sprachunterricht mit deutschen und auslaendischen Hauptschuelern. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 74 (1982) 5, S. 386-392Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Kind; Schuljahr 06; Förderstufe; Hauptschule; Sprechfertigkeit; Unterrichtseinheit; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Sprechen; Textinterpretation; Grafische Darstellung; Ausländer |
Abstract | In einer 6. Klasse soll der Sprachunterricht mit deutschen und auslaendischen Hauptschuelern anhand einer Klassendokumentation die Situation der auslaendischen Schueler darstellen und Probleme loesen helfen. Thema der Unterrichtsreihe ist 'Ich ueber mich selbst'. Die Erwartungen der Schueler und Lehrer stellen sich wie folgt dar: Einstellung der Streitigkeiten, konstruktive Zusammenarbeit an gemeinsamen Aufgaben der Klasse, Hilfsbereitschaft und Toleranz gegenueber der Eigenart und Ansicht der anderen. Die wichtigsten Sprachfunktionen Hoeren, Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben konnten in der UE eingesetzt und vertieft werden. Verbale Kommunikation, Textanalyse, Sprachfaehigkeit und Textproduktion konnten in Form der Dokumentation eingesetzt und bei den auslaendischen Schuelern verstaerkt werden. Die Planung der UE ist abgedruckt, Tafelbilder vorhanden. Ein Ergebnisprotokoll stellt die Erfolge und Ziele der UE dar. Unterrichtsgegenstand: Sprachfunktionen als Hilfsmittel sozialer Integration. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |