Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLangner, Annelies; Wolter, Margrit
TitelUnser Maerchen-Baum.
QuelleIn: Grundschule, 14 (1982) 12, S. 588-591Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterFantasie; Kommunikation; Kreativität; Bild; Deutschunterricht; Grundschule; Kommunikation; Kreativität; Märchen; Fantasie; Text; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Märchen; Text; Bild
AbstractAusgangspunkt des beschriebenen Projekts (fuer alle Klassen der Grundschule) ist die Aufforderung der bulgarischen Kinderbuchautorin Kina Kadreva an alle Kinder der Welt, ein von ihr begonnenes Maerchen ('Das Anco-Maerchen') zu Ende zu schreiben und ihr einzusenden, damit es zu einem 'grossen Maerchenbuch' zusammengefasst werden kann. Dieser aeussere Anlass, und auch dass das Maerchen in einer Erwachsenenzeitschrift abgedruckt sei, spornte die Schueler zu Aufmerksamkeit und Interesse an. Die Autorinnen stellten durch alle Jahrgangsstufen fest: die Kinder machten sich gegenseitig Mut zum freien, persoenlichen Ausdruck, liessen sich Spielraum, hoerten sich gegenseitig intensiv zu, waren sehr konzentriert. Teilweise schrieben sie bis zu sechs DIN-A-4-Seiten. Die Ergebnisse wurden im Schulgebaeude als 'grosser Maerchenbaum' (an der Wand) festgehalten. Den Baumstamm bedeckten Pappstreifen in sechs Farben, entsprechend den wichtigsten Erzaehlstraengen des Maerchens, an den Verzweigungen hefteten Schuelerbeitraege. Durch diese gemeinsame Arbeit entwickelte sich eine rege und fruchtbare Kommunikation. Der normale Unterricht wurde durch die Arbeit am Baum (insgesamt 100 Minuten) nicht gestoert. Unterrichtsgegenstand: Maerchen weiterschreiben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: