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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgangspunkt des beschriebenen Projekts (fuer alle Klassen der Grundschule) ist die Aufforderung der bulgarischen Kinderbuchautorin Kina Kadreva an alle Kinder der Welt, ein von ihr begonnenes Maerchen ('Das Anco-Maerchen') zu Ende zu schreiben und ihr einzusenden, damit es zu einem 'grossen Maerchenbuch' zusammengefasst werden kann. Dieser aeussere Anlass, und auch dass das Maerchen in einer Erwachsenenzeitschrift abgedruckt sei, spornte die Schueler zu Aufmerksamkeit und Interesse an. Die Autorinnen stellten durch alle Jahrgangsstufen fest: die Kinder machten sich gegenseitig Mut zum freien, persoenlichen Ausdruck, liessen sich Spielraum, hoerten sich gegenseitig intensiv zu, waren sehr konzentriert. Teilweise schrieben sie bis zu sechs DIN-A-4-Seiten. Die Ergebnisse wurden im Schulgebaeude als 'grosser Maerchenbaum' (an der Wand) festgehalten. Den Baumstamm bedeckten Pappstreifen in sechs Farben, entsprechend den wichtigsten Erzaehlstraengen des Maerchens, an den Verzweigungen hefteten Schuelerbeitraege. Durch diese gemeinsame Arbeit entwickelte sich eine rege und fruchtbare Kommunikation. Der normale Unterricht wurde durch die Arbeit am Baum (insgesamt 100 Minuten) nicht gestoert. Unterrichtsgegenstand: Maerchen weiterschreiben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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