Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kornmann, Reimer |
---|---|
Titel | Von der Auslesediagnostik zur Foerderdiagnostik: Entwicklungen, Konzepte, Probleme. |
Quelle | In: Behindertenpädagogik, 21 (1982) 10, S. 293-309Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7301 |
Schlagwörter | Methode; Diagnostik; Diagnostischer Test; Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Lernbehinderung; Lerninhalt; Sachinformation; Geschichte (Histor); Pädagogische Hochschule; Sonderschule; Bedürftigkeit; Grafische Darstellung; Leistungsmessung; Lernbehinderter; Heidelberg |
Abstract | Es wird ein Ueberblick ueber das Lehrgebiet Diagnostik in der Fachrichtung Lernbehindertenpaedagogik an der Paedagogischen Hochschule Heidelberg gegeben. Die Strukturierung der Lerninhalte im Fach Diagnostik wird beschrieben. Modelle und Paradigmen fuer die Foerderdiagnostik werden am Beispiel aufgezeigt und diskutiert. Dabei werden verschiedene Kategorien zur Beschreibung und Erklaerung paedagogischer Schwierigkeiten sowie Ziele und Methoden zu deren Bewaeltigung unterschieden. Die Konsequenzen fuer Schueler und Lehrer werden beschrieben. Die Diagnostik dient der Beschreibung, der Erklaerung, der Begruendung von Zielsetzungen und Massnahmen und der Kontrolle von Massnahmen. Ein Abriss der neueren Geschichte der Diagnostik zeigt den Wandel von festschreibender Auslesediagnostik hin zur Foerderdiagnostik. Die diagnostische Vorgehensweise im Rahmen des Aufnahmeverfahrens zur Schule fuer Lernbehinderte wird beschrieben. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |