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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlute, Wilfried
TitelDie Klausur als sprachliche Handlung.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 34 (1982) 4, S. 84-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe II; Schriftlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Literatur; Parabel; Sprache; Sprachkompetenz; Stil; Text; Rechtschreibung; Didaktische Erörterung; Kafka, Franz
AbstractDa Klausuren im Alltag der Schueler eine wesentliche Rolle spielen, ist es sinnvoll, sie fachunabhaengig als sprachliche Aeusserung, d. h. als Textsorte im Deutschunterricht zu behandeln. Der guenstigste Zeitpunkt ist der Beginn der Oberstufe, da dort Erlerntes in der Praxis wiederholt erprobt und vervollkommnet werden kann. Schulische Klausurtexte lassen sich unter die Aufgabentypen Eroerterung und Abhandlung einordnen. Am Beispiel einer Abiturpruefungsarbeit aus dem 3. Pruefungsfach (Grundkursfach), die sich mit Kafkas Parabel 'Heimkehr' beschaeftigte, werden vorab erarbeitete Gesichtspunkte wie Situation, Schreibakt, Intention und Wertung von Klausuren vorgestellt. Ueberprueft wird, ob diese Abiturpruefungsarbeit Anforderungen wie Grammatikalitaet, normgerechter Stil usw. gerecht wird.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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