Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltz, Axel
TitelTheorie und Praxis in der Sprachbehindertendidaktik.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 21 (1982) 1, S. 16-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterPädagogik; Psychoanalyse; Psychologie; Unterricht; Linguistik; Sprecherziehung; Therapie; Sprachwissenschaft; Sprachbehinderter; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Theoretische Schrift; Theorie
AbstractDas Spannungsfeld zwischen der Praxis der Sprachbehindertenpaedagogik und dem Hinterherhinken einer auf Unterricht und Therpaie bezogenen Wissenschaft wird analysiert, wobei zuerst vom allgemeinen Verhaeltnis von Theorie und Praxis als dem grundlegenden der Paedagogik ausgegangen wird. Es werden die theoretischen Konzepte von Braun, Orthmann, Jantzen, Homburg, Bettelheim, Holtz, Werner u. a. diskutiert. Dabei stehen die didaktischen Ansaetze paedo- therapeutische Angebote, Handlungstheorie und sprachtherapeutischer Unterricht im Mittelpunkt. Als drei fundamentale Elemente der sprachbehindertendidaktischen Theorie werden die Zusammenarbeit von Linguistik und Sprachbehindertenpaedagogik, die Bedeutung des tiefenpsychologischen Verstaendnisses fuer sprachpathologische Phaenomene sowie der auf dem Marx'schen Arbeitsbegriff und der kulturhistorischen Schule der sowjetischen Psychologie basierende materialistische Zugang skizziert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: