Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintermair, Manfred; Malik-Consee, Madeleine |
---|---|
Titel | Der Beziehungsaspekt als zentrales Anliegen in der Fruehfoerderung. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 1 (1982) 4, S. 156-171Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Empathie; Zwischenmenschliche Beziehung; Diagnostik; Frühe Kindheit; Kind; Frühförderung; Therapie; Elternarbeit; Hörbehinderung; Erfahrungsbericht; Behinderter |
Abstract | Die zwischenmenschliche Beziehung wird aus dem Verstaendnis einer humanistischen Psychologie und der Praxis der Fruehfoerderung als Fundament paedagogischer Arbeit gesehen. Die Darstellung des Beziehungsangebotes wird am Beispiel des Umgangs mit hoerbehinderten Kindern erlaeutert. Der Beziehungsaspekt wird charakterisiert durch einfuehlendes Verstehen, bedingungslose Wertschaetzung und erlebnisnahe Echtheit. Vier Arbeitsbereiche der Frueherziehung hoergeschaedigter Kinder werden an Beispielen aus der Praxis dargestellt und interpretiert (diagnostische Arbeit; therapeutische Situation; Elternarbeit; Teamarbeit). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |