Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHintermair, Manfred; Malik-Consee, Madeleine
TitelDer Beziehungsaspekt als zentrales Anliegen in der Fruehfoerderung.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 1 (1982) 4, S. 156-171Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterEmpathie; Zwischenmenschliche Beziehung; Diagnostik; Frühe Kindheit; Kind; Frühförderung; Therapie; Elternarbeit; Hörbehinderung; Erfahrungsbericht; Behinderter
AbstractDie zwischenmenschliche Beziehung wird aus dem Verstaendnis einer humanistischen Psychologie und der Praxis der Fruehfoerderung als Fundament paedagogischer Arbeit gesehen. Die Darstellung des Beziehungsangebotes wird am Beispiel des Umgangs mit hoerbehinderten Kindern erlaeutert. Der Beziehungsaspekt wird charakterisiert durch einfuehlendes Verstehen, bedingungslose Wertschaetzung und erlebnisnahe Echtheit. Vier Arbeitsbereiche der Frueherziehung hoergeschaedigter Kinder werden an Beispielen aus der Praxis dargestellt und interpretiert (diagnostische Arbeit; therapeutische Situation; Elternarbeit; Teamarbeit).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühförderung interdisziplinär" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: